Liebe Kolleginnen und Kollegen im Springerdienst,
in der Hoffnung, viele von Euch und Ihnen wiederzusehen oder neu willkommen zu heißen, lade ich Sie und Euch gemeinsam mit Tilman Kingreen herzlich ein zur jährlichen Konferenz aller im Springerdienst Tätigen.
Wir treffen uns dieses Mal im Kloster Loccum (https://www.kloster-loccum.de):
Beginn: am 24. Juni um 10.30 Uhr mit Stehcafé
Ende: am 25. Juni um 15.00 Uhr.
Für die Konferenz konnten wir Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder für einen Austausch zu inhaltlichen Themen und kirchenpolitischen Fragen gewinnen. Eine Leseempfehlung für den inhaltlichen Austausch: Friederike Erichsen-Wendt/Adelheid Ruck-Schröder, Pfarrer:in sein. Praktische Theologie konkret, 2022. Wir möchten Sie bitten, wenn möglich, die S. 104-129 vorab zu lesen.
Weiter stehen auf dem Programm: Berichte aus den Sprengeln mit aktuellen Informationen und Entwicklungen, ein Gespräch mit einer Kollegin aus der Bayrischen Landeskirche, die sich für den Springerdienst interessiert sowie kollegiale Beratung in Kleingruppen sowie Hinweise zur Konferenz 2026 mit Referent Peer Schladebusch.
Bitte melden Sie sich schon jetzt für die Konferenz an. Das gibt uns Planungssicherheit. Vielen Dank! Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage: Springerdienst (ganz unten auf der Seite)
Es ist auch wieder eine Springerwanderung geplant. Darauf weisen wir heute schon hin. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung. Sie findet vom 19. – 24.09.2025 statt und wird uns einen Teil des Elbhöhenweges führen. Bitte gern schon vormerken!
Herzliche Grüße – auch vom Team der Arbeitsstelle und dem Sprecherkreis der Sprengel
Eure Ulrike Watschke