Pfarrverwalter:in-Ausbildung (PVA) der Landeskirche Hannovers

Nach dem Pfarrverwaltergesetz der Landeskirche Hannovers kann das Landeskirchenamt Kirchenglieder, die sich in der kirchlichen Arbeit bewährt haben und für pfarramtliche Aufgaben geeignet sind, zum Pfarrverwalter/zur Pfarrverwalterin berufen. Zur Vorbereitung auf den Pfarrdienst dient eine eineinhalbjährige Ausbildungsphase, die entsprechende jeweilige theologische Vorkenntnisse und Berufserfahrungen berücksichtigt.

Voraussetzung für die Aufnahme dieser Ausbildung ist u.a. die Mitgliedschaft in der Landeskirche Hannovers.

Ich berate Sie gern:

• Im Prozess der Klärung: Ist das eine berufliche Perspektive für mich?
  • Mit Informationen zur Ausbildung
  • Für Ihre Bewerbung

Als Berater und Studienleiter begleite ich Sie durch die Ausbildung.

Foto Detlef Albrecht
Pastor Thorsten Rohloff

Jährlich zum 1. März startet die eineinhalbjährige Ausbildung

Foto: M. Antranias/Pixabay

Bis zu fünf Personen aus der Landeskirche Hannovers werden von einer Kommission des Landeskirchenamtes ausgewählt.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai des Vorjahres.

Info- und Beratungstag am 5. Februar 2024 in Hannover

An diesem Tag können Sie im Gespräch mit anderen prüfen, ob ein Wechsel in den Pfarrberuf über die Pfarrverwalter:in-Ausbildung (PVA) Ihr Weg ist.

Mit einem Angebot von Informationen und Beratungselementen begleiten wir Sie.

Da wir als Berater:in um der Vertraulichkeit willen nicht in das Auswahlverfahren des Landeskirchenamtes eingebunden sind, haben wir Oberkirchenrat Helmut Aßmann für eine Einheit eingeladen. Er wird Ihre Fragen dazu beantworten. Zwei jetzige Pastor:innen, die die PVA durchlaufen haben, berichten im Gespräch mit Ihnen über Ihre Erfahrungen.

Foto: H. Kattinger/Pixabay

Ist das mein Weg - Pfarrverwalter:in?

INFO- UND BERATUNGSTAG ZUR PFARRVERWALTER:IN-AUSBILDUNG

Bild Detlef Albrecht

Ort: ZEB Stephansstift, Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover

5. Februar 2024, 9:30-17:00 Uhr

Leitung: Thorsten Rohloff (Pastor, Studienleiter PVA), Sabine Rösner (Diakonin)

Gäste: OKR Helmut Aßmann/LKA Hannover; Pfarrverwalter:innen

Eine Anmeldung ist erforderlich.