Nach-Gedanken zur Diakon*innen Lounge

Nachricht Hannover, 29. Januar 2021

mit dem ersten Gast Inga Rohoff, Leitung des Referats für Diakoninnen und Diakone im Landeskirchenamt

Ihre Thesen zum Thema: „Diakon*innen als Chance für unsere Kirche!?“ führte die 30 Teilnehmenden in interessante Gespräche. Die landeskirchliche Anstellung für die Berufsgruppe scheint noch ein weiter Weg. Darin steckt die Frage, ob eine mögliche zentrale Steuerung in neue berufliche Entwicklungsfelder führen kann. Die Schaffung einer verbindenden beruflichen Identität bei heterogenen Berufsfeldern und Abschlüssen bleibt eine Herausforderung. Sozialraumorientierung und multiprofessionelle Teams scheinen vertraute Themen in neuem Gewand, denen man unterschiedlich viel zutraut. Eine zunehmende Vielfalt an Stellenangeboten ist positiv zu bewerten. Zugleich ist zu überprüfen, ob diese altersentsprechend und mit dem notwendigen Gestaltungsraum ausgestattet sind. Und dennoch – ein klares „unbedingt!“ zum Thema des Abends von Inga Rohoff, die sich auf zahlreiche Kontakte und gute Begegnungen mit der Berufsgruppe freut und auf Teamarbeit im Landeskirchenamt setzt.