Nach-Gedanken zur Diakon*innen Lounge März

Nachricht Hannover, 29. März 2021

Diakone*innen -gefragtes Personal für eine soziale Kirche?! Dies ist eine begründete Hoffnung.
Denn mein Gast, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, kennt auch die Vorbehalte der Gemeinden und Regionen. Er weiß wie herausfordernd es ist, Stellenplanung und Innovation zusammen zu denken.
Doch kreative Ideen begeistern ihn, da wo Kirche die Zugbrücke herunterlässt und sich in der Lebenswelt der Menschen zeigt. Beispielsweise durch einen „Kirchenkiosk“ - eine Idee aus der Runde für Präsenz im öffentlichen Raum. Unsere Berufsgruppe arbeitet an den Schnittstellen der Gesellschaft und ist erprobt in Kooperationen. Das Corona-Jahr hat gezeigt, dass trotz aller Beschränkungen auch Freiheiten entstehen, die wir nutzen. „Wir bekämpfen das Unheil mit Unheil, indem wir auf Distanz gehen.“, so Müller-Brandes. Auch die Einsamkeit einer alternden Gesellschaft will gehört werden. Unsere Stimme als Kirche erheben, bei Themen, die die Menschen angehen, dazu hat dieses Gespräch ermutigt.
Foto: Markus Lampe