Nach-Gedanken zur Diakon*innen Lounge Februar

Nachricht 25. Februar 2021

Eine attraktive Landeskirche schützt - entwickelt - unterstützt Diakon*innen

Gast in der Lounge, Mathis Burfien aus der Personalabteilung des Landeskirchenamtes, stimmt dieser These durchaus zu. Als eine „betagte Institution“, so Mathis Burfien, bietet sie Mitarbeitenden mit ihren sicheren, stabilen Rahmenbedingungen durchaus Schutz. Durch Angebote in der beruflichen Begleitung, sowie Fortbildungsmöglichkeiten können Kollegen*innen Unterstützung finden. Neugierig ist er dabei besonders auf die Entwicklungsideen aus der Berufsgruppe. Wie kann ein Wir-Gefühl der Beruflichen gefördert werden? Die landeskirchliche Anstellung ist dabei wichtig, um eine Gleichwertigkeit der Berufsgruppen abzubilden. Die Beteiligung an Leitungsgremien und die Honorierung von Qualifizierung werden in der Diskussion als deutlich verbesserungswürdig beschrieben. Die zunehmende Orientierung an Kompetenzen und die zielgerichtete Begegnung der Berufsgruppen in der Ausbildung ermöglichen einen Dialog auf Augenhöhe. Mathis Burfien versteht sich als Hörender. Er will sich mit einem genaueren Verständnis für die Diakone*innen für diese Berufsgruppe einsetzen – ein attraktives Ziel, wie die Teilnehmenden finden!